Über mich


Gesundheit ist das höchste Gut!

 

Die Förderung der Gesundheit ist für mich ein Herzensanliegen. Ich möchte mit meinen digitalen Angeboten Menschen bei einem gesunden, selbstbestimmten Leben unterstützen. Einen ausführlichen Lebenslauf finden sie hier.

 

- 1989 Geboren

 

- 2009-2013 Studium Soziologie & Kommunikationswissenschaften Universität Rostock (Abschluss B.A.)

 

- 2012- 2013 Studium an der University of Saskatchewan (Kanada)

 

- 2013- 2016 Studium Prävention und Gesundheitsförderung Europa-Universität Flensburg (Abschluss M.A.)

 

- seit 2016 selbstständiger Dienstleister im Bereich der Gesundheitsförderung (Betriebliche Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderung in der Kommune, Individuelle Gesundheitsförderung)


Mein Weg zur Gesundheit


Mein Name ist Kevin Kockot. Mein fachlicher Hintergrund ist das Master-Studium Prävention und Gesundheitsförderung an der Europa-Universität in Flensburg. Ich bin Trainer für das Stresspräventionsprogramm "Gelassen und sicher im Stress" nach Prof. Dr. G. Kaluza. Durch das Studium der Soziologie und mein privates Interesse war und bin ich mit vielfältigen Themen im Bereich Gesundheit beschäftigt. Die Notwendigkeit für Gesundheit aktive Beiträge zu leisten, wurde mir recht früh klar - die Studienlage spricht eine klare Sprache!

 

Eine besondere Rolle nimmt dabei das Thema Stress ein, insbesondere dessen Entstehung und Bewältigung. Was mich motiviert einen Beitrag zur Stressprävention zu leisten: Gelassen und sicher im Stress nach Prof. Dr. G. Kaluza.

 

Von 2015 - 2017 begleitete ich Jugendliche in Flensburger Schulen im Projekt "Du weißt, wo´s langgeht". Diese jungen Menschen sollen befähigt werden, gesunde Lebensweisen, positive Einstellungen zu ihrem Körper und ein gesteigertes psychisches Wohlbefinden zu entwickeln, um dauerhaft der Entstehung von riskanten und krank machenden Gewohnheiten vorzubeugen. Das gelingt insbesondere durch Reflexionsgespräche und die Definition der persönlichen Ziele. Diese Beratungsqualitäten bringe ich auf Wunsch gern auch für Erwachsene ein!

 

Von 2016 bis 2020 war ich über den Präventionskursanbieter AKON in der Gesundheitsförderung tätig. Insbesondere das Thema der Entspanung ist macht mir Freude, weil dort unbestreitbar Bedarf vorhanden ist. Über diese Tätigkeit habe ich bereits über 300 Leute in Seminaren begleitet. Das positive Feedback zu  der von mir angeleiteten Progressiven Muskelentspannung motiviert mich dieses Angebot weiter aufrecht zu erhalten und weiter anzubieten!

 

Seit 2017 bin ich im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung in Unternehmen aktiv für Vorträge, Workshops und Messungen (Medimouse, BIA-Messung, EKG, Cardioscan, ). Die Messungen in Unternehmen werden von den Teilnehmenden praktisch als sehr bereichernd empfunden, weil..

 

a) ...durch diese Messungen früh negative gesundheitliche Tendenzen aufgezeigt werden können.

Es kann so durch frühzeitige ärztliche Diagnose/ Behandlung und aktiven Wandel im Lebenstil aktiv gegengesteuert werden! (Prävention)

 

b) ...bei positiven Messergebnissen der Einzelne bei einer positiven Rückmeldung in Sachen Lebensstil, eine Bestätigung bekommt, dass sich ein aktiver Lebenstil (bewusste Bewegung, Ernährung, Entspannung) auszahlt! (Gesundheitsförderung)

 

Von 2020-2021 war ich für das Gesundheitsförderprogramm "fit4future Kids" aktiv, welches sich für eine gesundheitsförderliche Gestaltung des Unterrichts für Grundschülerinnen und Grundschüler einsetzt.

 

Seit 2018 bin ich aktiv im Bereich der Stressbewältiung für Jugendliche Schülerinnen und Schüler im Programm SNAKE - Stress Nicht Als Katastrophe Erleben. Es handelt sich dabei um ein etabliertes Förderprogramm von Prof. Lohaus, welches deutschlandweit in Schulen erfolgreich zur Anwendung kommt.

 

Wenn auch Sie eine Messung für Ihr Unternehmen wünschen, kontaktieren Sie mich gerne!

 

Ich freue mich, wenn ich Sie ein Stück auf Ihrem persönlichen Weg begleiten darf!

 

Herzlichst,

 

Ihr Kevin Kockot


Zertifikate


Master of Arts Prävention und Gesundheitsförderung

Ich habe im Jahr 2016 mein Zeugnis des Masterstudiums in Prävention und Gesundheitsförderung an der Europa-Universität in Flensburg erhalten. Inhalte des Studiums umfassten unter anderem Ernährungswissenschaften, Gesundheitssport, Gesundheitspsychologie, Gesundheitspolitik und Betriebliche Gesundheitsförderung mit praktischen Anteilen. Insbesondere die Perspektive der Salutogenese nahm eine bedeutende Stellung im Studium ein. Dies bleibt eine Orientierung in meinen Angeboten. Meine Masterarbeit trägt den Titel: Gesundheitsvorstellungen von Heilpraktikern. Eine qualitative Studie über das Erfahrungswissen von Heilpraktikern, insbesondere den Einfluss von Arbeit auf Gesundheit.



ZERTIFIKAT ZENTRALE PRÜFSTELLE PRÄVENTION

Seit dem 1. Januar 2014 gibt es eine bundesweite zentrale Prüfstelle für Prävention. Die Aufgabe besteht darin als krankenkassenunabhängige Insitution die Förderfähigkeit nach § 20 Abs. 1 SGB V (Präventionsparagraph) zu prüfen. Positive Prüfungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen mitgetragen. Dies ist die Grundlage für eine (Teil-) Rückzahlung der Kursgebühr. Die Höhe der Rückzahlung richtet sich nach den Maßgaben der Krankenkasse.



ZERTIFIKAT GKM-INSTITUT

Im Jahre 2002 wurde das GKM-Institut von Prof. Dr. G. Kaluza gegründet. Die Kernthemen des Instituts sind Stressmanagement und Burnout-Prävention, Führung und Gesundheit, Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz. Es bietet Projektentwicklung und -evaluation, Gesundheitstraining und Gesundheitscoaching sowie Fortbildung und Supervision für Gesundheits- und Sozialberufe an. 2014 habe ich über dieses Institut meine Kursleiterschulung erhalten und bin seit dem zertifizierter Kursleiter.



Zertifikat Online-Trainer-Ausbildung 2021

Die Herausforderungen in der Arbeitswelt seit 2020 verlangten von vielen Unternehmen eine Digitalisierung von Angeboten. Doch digitale Vorträge oder Workshops müssen nicht automatisch gut sein! Das Medium einer Videokonferenz bietet eigene Chancen und Herausforderungen. Mit der Online-Trainer-Ausbildung habe ich für mich dahingehend aufgestellt digitale Angebote optimal zu vermitteln - für den größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen und Mitarbeiter! 



Bescheinigung "Psychische Gefährdungsbeurteilung"

Die Gefährdungsbeurteilung Psychischer Belastungen ist ein aktuelles Thema, das alle Arbeitgeber betrifft.

Ich möchte mit meinem Hintergrund in der leitfadengestürzten Interviewführung, der Datenanalyse und dem Wissen um übliche Vorgehensweisen (Fragebogen, Gruppeninterview, Arbeitsplatzbegehung) Arbeitgeber bei der Einhaltung der gesetzliche Pflichten unterstützen und die Belastungen in Betrieben zu verringern helfen.



Zertifikat Progressive Muskelentspannung

Ich bin zertifizierter Kursleiter für die bewährte Entspannungsmethode "Progressive Muskelentspannung" nach Jacobson. Ich nutze diese Methode in Form von Präventionskursen in Kooperation mit Krankenkassen sowie für meine Online-Angebote, die Sie jederzeit selbstbestimmt digital anwenden können. 



Kursleiterschein "SNAKE" - Stress nicht als Katastrophe Erleben (TecHniker Krankenkasse)

Die Studienlage bestätigt die Wahrnehmung vieler: Die Jugendlichen sind gestresst! Das etablierte Programm zur Stressbewältigung an Schulen (8. und 9. Klassenstufe) wird seit vielen Jahren von der Techniker Krankenkasse durchgeführt. Unter der wissenschaftlichen Leitung des Programms unter Prof. Lohaus wurden in den vergangen Jahren zahlreiche Kurse durchgeführt. 



"Mentalstrategien" Stressbewältigung an Hochschulen

Die Studienlage in Sachen "Stress" bei Studierenden zeigt einen deutlichen Anstieg der Belastung. Einerseits ist die Zahl der Depressionen und Angststörungen im Bereich der Hochschule nach oben gegangen. Zum anderen geht - insbesondere seit 2020 - der Gebrauch von leistungssteigernden Substanzen wie Ritalin nach oben. Das Programm "Mentalstrategien" setzt am Thema der Verhaltensänderungen durch Achtsamkeit und neue Denkweisen an - ein evaluiertes Programm für Universitäten und Hochschulen der Techniker Krankenkasse.



Kursleiterschein "Du weißt Wo´s Lang geht"

Das Gesundheitshaus in Flensburg stellt den Schulen bereits seit über 15 Jahren ein Programm zur Förderung der Gesundheit von den Jugendlichen zur Verfügung! Seit 2015 bin ich bescheinigt für die Teilnahme an diesem Programm.